Restaurants

Restaurant-hopping through Prenzlauer Berg

When you sit here you might think, one is on vacation, somewhere in the south“, raved my love recently when, on Kollwitz Platz middle of the week strohalmierten our Berliner Weisse. (The best white of the neighborhood's way here in the restaurant Istoria.)


    Art exhibition in the old slaughterhouse

    The old slaughterhouse in Prenzlauer Berg at the Landsberger Allee has now been almost completely transformed into a new residential area with condos. Only three buildings are in the original constellation on the site. (read more…)

    Barmaid dream job

    The Barberuf is no longer a pure men's job more. This proves the new leader of the famous "bellini lounge", Cordula Langer. The 26 year old is one of the five best barmaids Berlin. Models of Cordula Langer include Ada "Coley" Coleman and Maria Dolores Boadas, even with the 75 Years in Barcelona's oldest cocktail bar nor their "Liberal cocktail mixes. (read more…)

    Erophile Festival Berlin

    From 20. to 22. Never 2011 again, the festival Erophile - held love of reading and loving in Berlin Prenzlauer Berg. The festival will be held in the offices of Pepper's, the former brewery in Prenzlauer Berg. (read more…)

    Party in the Gleim Tunnel - "East meets West"

    On 2. October 2010 It is that time again: Gleim the tunnel is the fourth time in the evening locked before the day of German unity to traffic, and from 19.00 Clock sounded again hot dance rhythms to refuel and go into the holiday. The party at this particular location should not be missed. (read more…)

    Photo Workshop in Prenzlauer Berg

    In November, the time has come: “Basic Photography” – a photo course, which is aimed at beginners and advanced beginners to digital photography, takes place in the gallery in Kurt Hirsch. What's nice, capture the spirit of autumn than in the neighborhood with your own digital camera? (read more…)

    The former East Berlin neighborhood now stands for a modern lifestyle and savoir vivre like no other in Berlin. The cosmopolitan and Mediterranean flair moves us again and again in the local restaurants. Especially in summer it is a pleasure and who is running like people-gucking is right here.

    On the way to one of our many Lieblingsrestaurants we encounter street musicians and famous actors, sometimes one or the other celebrities of the Berlin political scene. These are for tourists, Students, Live artists and media people, young families, Fresh singles and lovers. Here no one seems to sleep and so you can also safely around late at night through the streets.

    But most of all, there is much to discover culinary. In Prenzlauer Berg good cuisine meets innovator and proven. The audience is international and here most of Europe lived door to door. The largest group of French, Italian, British, Spaniards and Danes. Not forgetting of course the Americans. And that's reflected in our lush, diverse dining scene again. The beauty of it- It attracts up late at night something good on the plate.

    Eating, Drinking and dining in the restaurant

    Bel A Restaurant (classic Italian and good) – Kollwitzstr. 66
    Today is a secluded summer evening and we sit under garlands of colored bulbs Italian Restaurants Belluno, directly on Kollwitz Platz. From September to be placed outside patio heaters and fleece blankets are ready to Einmummeln. All this invites the original Italian cuisine in the Belluno enjoy. The pizza is unique and always topped with crispy fresh ingredients. Very highly recommended is the legendary and extensive weekend brunch. On Saturdays and Sundays, this mass anti-paste and other Italian specialties for all 8,50 Euro. Reservations are a must in winter, in summer there are usually out there still a place.

    Restaurants on the water tower (u. Jewish) Knaakstraße
    If it is on the corner of Kollwitzstraße about 100 Meters to the left to get to the water tower. He is considered the symbol of Prenzlauer Berg and is supported by the remaining Urberlinern “Herman Dicker” called. The massive tower is 30 Meters high. Directly opposite is the restaurant Pasternak (Knaakstr. 22/24) providing guests with Jewish specialties. Particularly inviting are the seating on the terrace.

    Abu Musa (Persian-Arabic) – Rykestr. 15,
    Just a few doors down the Abu Moussa invites you to Sunday brunch Arab. From 10:00- 14:00 Clock can be here for 8.50 Euro to unconsciousness enjoy oriental.

    Zweistrom (Arabic) Kollwitzstr. 104
    Here `s delicious Halumi and falafel on the fly and in the best quality and the best Kufteteller (6.50 Euro) in the neighborhood. The service is super smart and friendly. All ingredients are fresh, chopped, sliced and fried. You stand before a glass display case and the sauces and ingredients laugh a tempting. Besides fresh parsley salad include a chili sauce and hummus made from chickpeas to the basic equipment of each plate.

    Restaurants – Eating at the Prenzlauer Allee

    The Prenzlauer Allee is the lifeblood and main road in Prenzlauer Berg. In addition to the shops for daily needs can be found here is very tasty delicacies. The restaurants invite you to happiness between fast food shopping and bank transfer.

    Bangkok Treffpunkt Takeaway (Thai) – Prenzlauer Allee No. 46
    been eating for years old and Price Stability: We have not increased our prices- It was after the euro changeover. And it's true. Really fast service brings great aromatic Thai dishes for surprisingly little money. Even for 5-8 Euro can indulge with relish here in Thai curry and other fine things. should the crispy duck with garlic and coriander not be missed. Who does not like cilantro, the court simply ordered without.

    Salumeria Sicily (Italian Restaurant) – Prenzlauer Allee 27a
    This cute little restaurant is actually an Italian deli. But here it is every day is a noodle dish with tasty sauce sided lunch (ca. 5 Euro). For dessert highly recommended are the original Italian Dolce, you can buy at the counter. The hunt while the blood sugar level mercilessly into the air, but with the excellent coffee a heavenly pleasure.

    More Restaurant Recommendations

    Suppenkult (Fusion) Soup -Prenzlauer Allee 42
    Vegetarian or meat with? That is the Question, which one turns when one enters this down soup shop. All dishes are handmade and prepared with love and fresh ingredients. The quick bite in between, the desire for more power. Must try! http://www.suppen-cult.de/

    Mr. Rossi (Italian) – Winsstraße Str.11
    Winsviertel. All the runs parallel to the Prenzlauer Winsstraße. To go eat with friends, we recommend the small but very fine restaurant Mr. Rossi.
    Here's a very good wines paired with Italian cuisine and a permanent space problem. Reservations are essential announced, and the food is heavenly. The restaurant is tasteful and simple down to earth. The operation has a warm charm and wit. The Anti paste tray is not only visually striking, you always feel like a regular, even if it is for the first time here.

    Helmholztplatz (Mexican, Italian, Hispanic, German)
    At one time rocked Penner meeting, invites the little park in the center today to sunbathe or play table tennis. But also a culinary detour to go to, around the park for a good restaurant follows the other. For me, the restaurants here simply the oasis for brunch every Sunday. It always a place and the food tastes wonderful everywhere.

    Schusterjunge (German) – Danziger Str. 9
    There has been 24 Years of low-cost home-style cooking. Who once again has the right mood for hearty should necessarily at “Schusterjungen” come. Especially popular with students, the restaurant is also working people enjoy the prices of the delicious home cooking. The dishes range from 5- 12 Euro.

    Kulturbrauerei (Fusion) – Schönhauser Allee 36
    The listed Kulturbrauerei is a haven for culture vultures. There is a cinema, Restaurants, Legendary are the after-work parties at Club Soda.

    Konnopke's Takeaway (S-Bahnhof Street Eberswalder) Schönhauser Allee 44a
    The S-Bahn arches of the U2 finds Konnopke's Takeaway. Berlin's traditional sausage stand's been 1930. It is an experience in the thundering traffic, in the company of pigeons, to indulge in the pleasure Curry. Sauces are heavenly to hellish hot desire. The overall experience “Konnopke” should have allowed themselves at least once in your life. http://konnopke-imbiss.de/khist.htm

    Der Prater (German) Beer garden – Chestnut Avenue 7-9
    From Konopke once you cross the street to the right and after a few meters you are on the right side of Berlin's oldest beer garden: The Prater was 1837, then far away from Berlin's city gates, on a path for horse-drawn vehicles. Besides the beer there is a restaurant and an outdoor stage. In the Prater Garten's kitchen with German classics such as meatballs.

Restaurants

Restaurant-Hopping durch den Prenzlauer Berg

Wenn man hier sitzt könnte man meinen, man sei im Urlaub, irgendwo im Süden“, schwärmte mein Liebster als wir neulich am Kollwitzplatz mitten in der Woche unsere Berliner Weiße strohalmierten. (Die beste Weiße im Kiez gibt´s übrigens hier im Restaurant Istoria.)


    Kunst Ausstellung im alten Schlachthof

    Der alte Schlachthof im Prenzlauer Berg an der Landsberger Allee  ist mittlerweile fast vollständig in eine neue Wohngegend mit Eigentumswohnungen umgewandelt worden. Nur noch drei Gebäude stehen in der ursprünglichen Konstellation auf dem Gelände. (read more…)

    Traumberuf Barfrau

    Der Barberuf ist längst keine reiner Männer-Job mehr. Das beweist  die neue Leiterin der bekannten „bellini lounge“, Cordula Langer. Die 26jährige gehört zu den fünf besten Berliner Barfrauen. Vorbilder von Cordula Langer sind unter anderem Ada „Coley“ Coleman und Maria Dolores Boadas, die selbst mit 75 Jahren in Barcelonas ältester Cocktailbar noch ihren „Liberal Cocktail“ mixt. (read more…)

    erophil Festival Berlin

    Vom 20. bis zum 22. Mai 2011 wird wieder das Festival erophil – Lese Lust aus Leidenschaft in Berlin Prenzlauer Berg stattfinden. Das Festival wird in den Räumlichkeiten des Pfefferbergs stattfinden, der ehemaligen Brauerei im Prenzlauer Berg. (read more…)

    Party im Gleimtunnel – “Ost meets West”

    Am 2. Oktober 2010 ist es wieder soweit: Der Gleimtunnel wird zum Vierten mal am Abend vor dem Tag der deutschen Einheit für den Autoverkehr gesperrt, und ab 19.00 Uhr erklingen wieder heiße Tanzrythmen zum Auftanken und Durchstarten in den Feiertag. Die Party in dieser besonderen Location sollte man sich nicht entgehen lassen. (read more…)

    Fotoworkshop im Prenzlauer Berg

    Im November ist es soweit: “Grundlagen der Fotografie” – ein Fotokurs, der sich an Anfänger und fortgeschrittene Einsteiger in die Digitalfotografie richtet, findet in der Galerie Kurt im Hirsch statt. Was gibt es schönes, als die Herbststimmung im Kiez mit der eigenen Digitalkamera einzufangen? (read more…)

    Der ehemalige Ostberliner Szenekiez steht inzwischen für modernen Lifestyle und Savoir Vivre wie kein anderer in Berlin. Das kosmopolitische und mediterrane Flair zieht auch uns immer wieder in die ansässigen Restaurants. Vor allem im Sommer ist es ein Genuss und wer gerne Leute-gucking betreibt ist hier genau richtig.

    Auf dem Weg zu einem unserer unzähligen Lieblingsrestaurants begegnen wir Straßenmusikern und bekannten Schauspielern, manchmal auch dem ein oder anderen Prominenten der Berliner Polit-Szene. Hier tummeln sich Touristen, Studenten, Lebenskünstler und Medienmenschen, junge Familien, Singles und frisch Verliebte. Zu schlafen scheint hier niemand und so kann man sich auch spät abends noch sicher durch die Straßen bewegen.

    Aber vor allem Kulinarisch gibt es viel zu entdecken. Im Prenzlauer Berg trifft gute Küche auf Innovators und Bewährtes. Das Publikum ist international und hier lebt fast ganz Europa Tür an Tür. Die größte Gruppe bilden Franzosen, Italiener, Briten, Spaniern und Dänen. Nicht zu vergessen natürlich die Amerikaner. Und genau das spiegelt sich auch in der üppig vielfältigen Restaurantszene wieder. Das Schöne daran- es lockt bis spät in die Nacht etwas Gutes auf dem Teller.

    Essen, Trinken und Speisen im Restaurant

    Bel Uno Restaurant (klassisch italienisch und gut) – Kollwitzstr. 66
    Heute ist ein lauschiger Sommerabend und wir sitzen unter farbigen Glühlampengirlanden des italienischen Restaurants Belluno, direkt am Kollwitzplatz. Ab September werden draußen Heizpilze aufgestellt und Fleece Decken liegen zum Einmummeln bereit. All das lädt ein die ursprüngliche italienische Küche des Belluno zu genießen. Die Pizza ist einmalig knusprig und immer mit frischen Zutaten belegt. Ganz besonders zu empfehlen ist der legendäre und reichhaltige Wochenende-Brunch. Samstags und Sonntags gibt es hier massenweise Antipaste und andere italienische Spezialitäten für ganze 8,50 Euro. Reservieren ist im Winter ein Muss, im Sommer findet man draußen meist noch ein Plätzchen.

    Restaurants am Wasserturm (u.a. jüdisch) Knaakstraße
    Geht man an der Ecke zur Kollwitzstraße etwa 100 Meter nach links kommt man zum Wasserturm. Er gilt als Wahrzeichen für den Prenzlauer Berg und wird von den übriggebliebenen Urberlinern “Dicker Hermann” genannt. Der massige Turm ist 30 Meter hoch. Direkt gegenüber befindet sich das Restaurant Pasternak (Knaakstr. 22/24) und verwöhnt seine Gäste mit jüdischen Spezialitäten. Besonders einladend sind die Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse.

    Abu Moussa (persisch-arabisch) – Rykestr. 15,
    Nur ein paar Häuser weiter lädt das Abu Moussa zum arabischen Sonntagsbrunch ein. Von 10:00- 14:00 Uhr kann man hier für 8.50 Euro bis zur Bewusstlosigkeit orientalisch genießen.

    Zweistrom (arabisch) Kollwitzstr. 104
    HIer gibt`s lecker Halumi und Falafel auf die Schnelle und in bester Qualität sowie den besten Kufteteller (6.50 Euro) im Kiez. Der Service ist superzackig und freundlich. Alle Zutaten werden frische gehackt, geschnitten und gebraten. Man steht vor einer Glasvitrine und die Soßen und Zutaten lachen einen verlockend an. Neben frischem Petersilien Salat gehören eine Chilisoße und Humus aus Kichererbsen zur Grundausstattung jedes Tellers.

    Restaurants – Essen an der Prenzlauer Allee

    Die Prenzlauer Allee ist die Lebensader und Hauptverkehrsstraße im Prenzlauer Berg. Neben den Läden des täglichen Bedarfs findet man hier sehr schmackhafte Gaumenkitzel. Die Restaurants laden zum schnellen Glück zwischen Lebensmittelkauf und Banküberweisung ein.

    Bangkok Treffpunkt Imbiss (thailändisch) – Prenzlauer Allee Nr. 46
    Alt eingesessen und seit Jahren Preisstabil: Wir haben unsere Preise nicht erhöht- hieß es nach der Euroumstellung. Und es stimmt. Wieselflinker Service bringt tolle aromatische Thaigerichte für erstaunlich kleines Geld. Schon für 5-8 Euro kann man hier genüsslich im Thaicurry und anderen feinen Dingen schwelgen. Die knusprige Ente mit Knoblauch und Koriander sollte man unbedingt probieren. Wer keinen Koriander mag, bestellt das Gericht einfach ohne.

    Salumeria Sicilia (italienisches Restaurant) – Prenzlauer Allee 27a
    Dieses nette kleine Restaurant ist eigentlich ein italienischer Feinkostladen. Aber hier gibt es jeden Tag ein nudeliges Mittagsgericht mit leckerer Soße (ca. 5 Euro). Zum Nachtisch sehr zu empfehlen sind die original italienischen Dolce, die man an der Theke kaufen kann. Die jagen zwar den Blutzuckerspiegel gnadenlos in die Höhe, sind aber mit dem exzellenten Kaffee ein himmlischer Genuss.

    Weitere Restaurant Empfehlungen

    Suppenkult (Fusion) Suppen -Prenzlauer Allee 42
    Vegetarisch oder mit Fleisch? Das ist die erste Frage, die man sich stellt wenn man diesen bodenständigen Suppenladen betritt. Alle Speisen sind handgemacht und mit viel Liebe und frischen Zutaten zubereitet. Der schnelle Happen für zwischen durch, der Lust auf mehr macht. Unbedingt probieren! http://www.suppen-cult.de/

    Herr Rossi (italienisch) – Winsstraße Str.11
    Winsviertel. Parallel zur Prenzlauer Alle verläuft die Winsstraße. Um mit Freunden gut essen zu gehen empfiehlt sich das kleine aber sehr feine Restaurant Herr Rossi.
    Hier gibt’s sehr gute Weine gepaart mit italienischer Küche und ein ständiges Platzproblem. Reservieren ist unbedingt angesagt, und das Essen ist himmlisch. Das Restaurant ist gediegen schlicht und bodenständig. Die Bedienung hat einen herzlichen Charme und Esprit. Der Antipaste Teller ist nicht nur ein Augenschmaus und man fühlt sich immer wie ein Stammgast, selbst wenn man zum allerersten Mal hier ist.

    Helmholztplatz (mexikanisch, italienisch, spanisch, deutsch)
    Früher mal abgerockter Pennertreff, lädt der kleine Park im Zentrum heute zum Sonnenbaden oder Tischtennisspielen ein. Aber auch ein kulinarischer Abstecher hier hin lohnt sich, dennrund um den Park reiht sich ein gutes Restaurant an das nächste. Für mich sind die Restaurants hier schlicht die Brunch Oase für jeden Sonntag. Man immer einen Platz und das Essen schmeckt überall herrlich.

    Schusterjunge (deutsch) – Danziger Str. 9
    HIer gibt es seit 24 Jahren preiswerte gutbürgerliche Küche. Wer mal wieder richtig Lust auf Deftiges hat sollte unbedingt beim “Schusterjungen” einkehren. Besonders beliebt ist das Restaurant bei Studenten aber auch einen arbeitenden Menschen erfreuen die Preise der schmackhaften Hausmannskost. Die Speisen liegen zwischen 5- 12 Euro.

    Kulturbrauerei (Fusion) – Schönhauser Allee 36
    Die denkmalgeschützte Kulturbrauerei ist eine Oase für kulturell Interessierte. Es gibt ein Kino, Restaurants, Legendär sind die After-Work-Partys im Soda Club.

    Konnopke´s Imbiss (S-Bahnhof Eberswalder Straße) Schönhauser Allee 44a
    Unter den S-Bahnbogen der U2 findet man Konnopke´s Imbiss. Berlins traditionsreichen Currywurststand gibt´s seit 1930. Es ist ein Erlebnis im donnernden Straßenverkehr, in Gesellschaft einiger Tauben, dem Currygenuss zu frönen. Soßen sind auf Wunsch himmlisch bis höllisch scharf. Das Gesamt-Erlebnis “Konnopke” sollte man sich mindestens einmal im Leben gegönnt haben. http://konnopke-imbiss.de/khist.htm

    Der Prater (deutsch) Biergarten – Kastanienallee 7-9
    Von Konopkes überquert man einmal die Straße nach rechts und nach wenigen Metern steht man auf der rechten Straßenseite an Berlins ältestem Biergarten: Der Prater entstand 1837, damals weit von den Berliner Stadttoren entfernt, an einem Pfad für Pferdefuhrwerke. Neben dem Bierausschank gibt es hier ein Restaurant und eine Freilichtbühne. Im Pratergarten gibt’s deutsche Küche mit Klassikern wie Königsberger Klopsen.